Wie alles begann…

Wir waren in der Vergangenheit mit unserem selbst ausgebauten Land-Rover Defender 110 „Amoena“ unterwegs, in Europa und Nordafrika.

Egal ob an den Fjorden Norwegens, in den Wüstengebieten Marokkos oder auch nur mal am Wochenende ums Eck, „Amoena“ war und ist eine zuverlässige Begleiterin für die kurzen und längeren Ausbrüche aus dem Alltag.

Trotzdem reifte in uns der Wunsch nach einem Fahrzeug, mit dem man nicht nur drei bis vier Tage, sondern auch mal mehrere Wochen autark unterwegs sein kann. Auch die Möglichkeit, zu viert oder fünft unterwegs sein zu können, spielte für uns in der Überlegung eines künftigen Fahrzeuges eine Rolle.

Bereits während des Ausbaus von „Amoena“ haben wir bei der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen verschiedene Mercedes-Benz Kurzhauber bestaunt. Im Jahr 2019 lief uns dann im Rahmen eines Aufenthalts in Marokko beim Taragalte-Music-Festival Schorsch mit seinem Mercedes-Benz Kurzhauber 911 mit Kofferaufbau des Bundesgrenzschutzes über den Weg. Seine „Barbara“ hat sich spontan in unser Herz geschlichen und so waren wir bei der anstehenden Suche nach einem geeigneten größeren Fahrzeug von Anfang an sehr voreingenommen.

Taragalte Music Festival, M´Hamid, Marokko

Zurück in Deutschland haben wir uns immer mehr mit dem Thema „Kurzhauber“ beschäftigt, mit den unterschiedlichen Modellen 711, 911 und 1113, mit den Versionen A und B, mit den unterschiedlichen Ausführungen LA, LAK, LAF, mit verschiedenen Auf- und Ausbauten für Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Bundesgrenzschutz, mit langem und kurzem Radstand, mit verschiedenen Getriebe- und Achsübersetzungen, unterschiedlichen Motorisierungen, mit und ohne Servolenkung und mit unendlich vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten zu allen möglichen und unmöglichen Themen in Foren, auf Facebook, Instagram & Co.

Am Ende (gab es wirklich ein Ende?) war für uns klar, was für uns wichtig ist und was wir gar nicht brauchen können

wichtignice to havewollen wir nicht
technisch guter – sehr guter Zustandgeringe Laufleistungbereits ausgebaut
AllradH-Kennzeichenviele Vorbesitzer
Geschwindigkeit > 80 km/h auf BABtechnisch erheblich verändert
Motor mit Turbolader
Servolenkung
Zulassung mit 7.5 to realisierbar
Konzept mit 4-5 Insassen möglich
Auswahlkriterien

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert